Toggle Menu

WIEDER MEHR REICHSBÜRGER

Immer mehr Verdachtsfälle in Schleswig-Holstein

November 7, 2017

Das Ende der Fahnenstange ist immer noch nicht erreicht. Nachdem das schleswig-holsteinische Innenministerium Ende September verkündete, dass die Zahlen der Verdachtsfälle von Reichsbürgern in Schleswig-Holstein auf 307 gestiegen ist, gibt es schon wieder den nächsten Anstieg. Auf meine Anfrage gab das Ministerium bekannt, dass es mittlerweile 374 der Bewegung zugeordnet werden. Davon seien 189 eindeutig als Reichsbürger identifiziert - der Rest wird derzeit noch überprüft.

Hochburg im Herzogtum Lauenburg

Das Ministerium hat auf meine Anfrage auch eine genaue Aufschlüsselung nach Kreisen vorgenommen. So sind in den südlichen Landesteilen Schleswig-Holstein deutlich mehr Reichsbürger identifiziert als im Norden. Die Hochburg ist das Herzogtum Lauenburg mit insgesamt 30 bestätigten Fällen. Es folgt der Kreis Pinneberg mit 18, gemeinsam mit Rendsburg-Eckernförde. Segeberg hat noch 14 Reichsbürger. Flensburg und Plön sind die Kreise mit den wenigsten Reichsbürgern mit 5 bzw. 6 Fällen. 

In dieser Map sind die Zahlen in einer Heatmap zusammengefasst.

Auch wenn das Ministerium noch im September der Auffassung war, dass durch einen Erlass das Dunkelfeld komplett aufgehellt wurde, ist davon auszugehen, dass die Zahlen weiter steigen werden. Ob das daran liegt, dass sich mehr Menschen der Reichsbürger-Bewegung anschließen oder eher immer mehr schon existierende Reichsbürger "enttarnt" werden ist schwer zu beantworten. 

In einem Jahr ver-neunfacht

Klar ist, dass noch Ende vergangenen Jahres 40 Reichsbürger bekannt waren - diese Zahl hat sich mit den neuen Zahlen in einem Jahr fast ver-neunfacht. 

Identifizierte Reichsbürger - Alle Zahlen

Kreis Dithmarschen: 10

Stadt Flensburg: 5

Kreis Herzogtum Lauenburg: 30

Stadt Kiel: 6

Stadt Lübeck: 12

Stadt Neumünster: 8

Kreis Nordfriesland: 11

Kreis Ostholstein: 17

Kreis Pinneberg: 18

Kreis Plön: 6

Kreis Rendsburg-Eckernförde: 18

Kreis Schleswig-Flensburg: 13

Kreis Segeberg: 14

Kreis Steinburg: 10

Kreis Stormarn: 11


Comments


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Carsten Janz
Journalist, Blogger & Dozent