Toggle Menu

LEBENSLAUF

Was ich gelernt und erlebt habe

ERFAHRUNG

Redakteur - Investigativteam t-online

Oktober 2022 - ...

2022

Nach einem Jahr in der Recherche des NDR in Hamburg bin ich als fest angestellter Redakteur zu T-Online gewechselt. Hier bin ich einer von drei Investigativ-Journalisten. Eine tolle Aufgabe.

Freier Autor - Investigativ

Okt 2021 - Oktober 2022

2021

Und immer mal wieder etwas Neues. Wieder als freier Mitarbeiter schaue ich den Mächtigen auf die Finger. Ich bin angebunden an die Investigativredaktionen von Strg_F und Panorama 3.

Auszeichnung

April 2020

2020

Ein Jahr Arbeit - Und dafür einen Schleswig-Holsteinischen Journalistenpreis vom DJV in Schleswig-Holstein. Freue mich sehr darüber. Für alle, die mitgewirkt haben. Prämiert wurde mein crossmediales Projekt "Gegen den Hass" über den Aussteiger aus der Rechten- und Rockerszene, Philip Schlaffer.

Redakteur - Recherchepool NDR Schleswig-Holstein

Jan 2019 - September 2021

2019

Drei Jahre war ich weg, jetzt bin ich wieder zurück im Recherchepool des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. Jetzt als fest angestellter Redakteur für den Hörfunk, das Fernsehen und Online.

Freier Autor - Studio Norderstedt

2016 - Jan 2019

2016

Mittlerweile bin ich wieder als freier Mitarbeiter im NDR-Studio Norderstedt. die Themen bleiben dieselben. Rechtsextremismus, Islamismus, Linksextremismus, organisierte Kriminalität.

Freier Autor - NDR Recherchepool

2009-2016

2009

Gründlich – das lernte ich beim NDR. 5 Jahre gehörte ich zum Recherchepool des Landesfunkhauses Kiel. ein tolles Projekt mit viel Zeit und guten Recherchen.

RTL

2007-2009

2007

Schnell und klar strukturiert. Das lernte ich bei RTL und freue mich noch heute darüber – schließlich kommen stressige Tage schneller, als man denkt


Dozent - Leibniz Uni Hannover

2016 - 2021

2016

"Journalistische Recherche" ist meine Leidenschaft. An der Universität Hannover darf ich das mittlerweile den Studierenden weitergeben.

BILDUNG

Leibniz Universität Hannover

2001-2007

2001

In Hannover durfte ich das Studium der politischen Wissenschaft anfangen und auch zu Ende bringen. Nebenfächer BWL und Soziologie – die Professoren verabschiedeten mich mit den Worten. Note 3 – und jetzt raus hier. während des Studiums arbeitete ich eigentlich schon hauptberuflich bei sat.1 und RTL als Freelancer

Schillerschule Hannover

1994-2001

1994

Damals mit den Leistungskursen Mathematik, Physik und Chemie. Vollkommen überzeugt, dass das meine Stärken sind. im weiteren Verlauf meines Lebens spielten diese Themenbereiche weniger eine Rolle..