Toggle Menu

LEBENSLAUF

Was ich gelernt und erlebt habe

ERFAHRUNG

Redakteur - Recherchepool NDR Schleswig-Holstein

Jan 2019 - ...

2019

Drei Jahre war ich weg, jetzt bin ich wieder zurück im Recherchepool des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. Jetzt als festangestellter Redakteur für den Hörfunk, das Fernsehen und Online.

Freier Autor - Studio Norderstedt

2016 - Jan 2019

2016

mittlerweile bin ich wieder als freier mitarbeiter im ndr-studio Norderstedt. die themen bleiben die selben. rechtsextremismus, islamismus, linksextremismus, organisierte kriminalität.

Freier Autor - NDR Recherchepool

2009-2016

2009

gründlich – das lernte ich beim ndr. 5 Jahre gehörte ich zum recherchepool des landesfunkhauses kiel. ein tolles projekt mit viel zeit und guten recherchen.

RTL

2007-2009

2007

schnell, dreckig und klar strukturiert. das lernte ich bei rtl und freue mich noch heute darüber – schließlich kommen stressige tage schneller als man denkt


Dozent - Leibniz Uni Hannover

2016 - heute

2016

"Journalistische Recherche" ist meine Leidenschaft. An der Universität Hannover darf ich das mittlerweile den Studenten weitergeben.

BILDUNG

Leibniz Universität Hannover

2001-2007

2001

in hannover durfte ich das studium der politischen wissenschaft anfangen und auch zu ende bringen. nebenfächer bwl und soziologie – die professoren verabschiedeten mich mit den worten. note 3 – und jetzt raus hier. während des studiums arbeitete ich eigentlich schon hauptberuflich bei sat.1 und rtl als freelancer

Schillerschule Hannover

1994-2001

1994

damals mit den leistungskursen mathematik, physik und chemie. vollkommen überzeugt, dass das meine stärken sind. im weiteren verlauf meines lebens spielten diese themenbereiche weniger eine rolle..


Carsten Janz
Journalist, Blogger & Dozent